Fragen und Antworten
Voraussetzungen für Bildungskarenz und Rechtsanspruch
Bildungskarenz ist eine Grundlage für den Bezug von Weiterbildungsgeld. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Z.B. in den letzten 4 Jahren Anspruch auf Arbeitslosengeld erworben zu haben und mindestens 6 Monate voll versicherungspflichtig beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Eine geringfügige Beschäftigung ist nicht ausreichend! Eine Bildungskarenz kann innerhalb von 4 Jahren im Gesamtausmaß von 2 Monaten bis zu einem Jahr abgeschlossen werden. Sie können das Jahr entweder zur Gänze durchgehend in Anspruch nehmen oder in Teilen verbrauchen, wobei jeder einzelne Teil zumindest 2 Monate andauern muss. Die Dauer der Weiterbildungsmaßnahme muss grundsätzlich mit der Dauer des Karenzurlaubes deckungsgleich sein und mindestens 20 Wochenstunden oder eine vergleichbare zeitliche Belastung betragen. Wenn Sie ein betreuungspflichtiges Kind unter 7 Jahren haben und keine längeren Betreuungsmöglichkeiten bestehen, reichen Ihnen 16 Wochenstunden. Das schnellste, einfachste und günstigste ist, wenn Sie während der Bildungskarenz einem Studium nachgehen. Beruflich muss das für Sie auch nicht von Vorteil sein. Nach jedem Semester auf Ihrer Universität bzw. nach 6 Monaten reicht Ihnen ein Nachweis über die Ablegung von Prüfungen (aus unzusammenhängenden Pflicht- oder Wahlfächern) im Gesamtumfang von 4 Semesterwochenstunden oder im Ausmaß von 8 ECTS-Punkten. Alternativ können Sie auch einen anderen Erfolgsnachweis erbringen, z.B. die Ablegung der Diplomprüfung oder des Rigorosums oder die Bestätigung des Fortschritts und des zu erwartenden positiven Abschlusses einer Diplomarbeit oder einer sonstigen Abschlussarbeit.
Kann ich als in Deutschland lebende:r Arbeitnehmer:in in Österreich Weiterbildungsgeld beanspruchen?
Ja, auch wenn Sie in im EU-Ausland wie z.B. Deutschland leben, aber in Österreich bei einem Unternehmen mit Sitz in Österreich arbeiten, können Sie Weiterbildungsgeld beantragen. Der Bezug des Weiterbildungsgeldes ist trotz des Auslandswohnsitzes zulässig.
Muss der:die Dienstgeber:in einverstanden sein?
Eine Bildungskarenz muss zwischen Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in vereinbart werden. Der/die Dienstgeber:in muss also einverstanden sein. Ohne die Zustimmung der:des Arbeitgeber:in kann keine Bildungskarenz vereinbart werden.
Wie lange muss man bei einem Dienstgeber / einer Dienstgeberin beschäftigt sein?
Um Anspruch auf Weiterbildungsgeld zu haben, müssen Sie unmittelbar vor Beginn der Bildungskarenz bei Ihrem Dienstgeber oder Ihrer Dienstgeberin ununterbrochen für mindestens 6 Monate arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein. Es kann jedoch Ausnahmen von diesem Grundsatz geben, zum Beispiel im Anschluss an eine Elternkarenz oder bei einem Saisonbetrieb. Für weitere Informationen zu Ausnahmen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige regionale Geschäftsstelle.
Kann ich mehrere Arbeitgeber:innen haben und trotzdem Weiterbildungsgeld beantragen?
Es ist möglich, gleichzeitig bei mehreren Arbeitgeber:innen beschäftigt zu sein. Jedoch müssen Sie für mindestens 6 Monate ununterbrochen bei einer:einem Arbeitgeber:in arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein, bevor Sie die Bildungskarenz in Anspruch nehmen können. Wenn Sie mit dieser:diesem Arbeitgeber:in die Bildungskarenz vereinbaren, haben Sie Anspruch auf Weiterbildungsgeld. Wenn Sie aus den anderen Beschäftigungen nur ein Einkommen unter der Geringfügigkeitsgrenze haben, können Sie trotzdem Weiterbildungsgeld beantragen.
Kann ich während der Bildungskarenz in Teilzeit arbeiten?
Nein, es ist während der Bildungskarenz nicht möglich, in Teilzeit zu arbeiten. Allerdings ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung zulässig.
Kann ich nach einer Bildungskarenz Arbeitslosengeld beantragen?
Ja, wenn Sie nach Beendigung der Bildungskarenz arbeitslos sind, haben Sie höchstwahrscheinlich Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dabei werden die Zeiten, die zur Berechnung des Weiterbildungsgeldes herangezogen wurden, auch bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes berücksichtigt.
Verliere ich den Anspruch auf Weiterbildungsgeld, wenn das Dienstverhältnis während der Bildungskarenz gelöst wird?
Sie genießen keinen Kündigungsschutz und Ihre Bildungskarenz endet mit dem letzten Tag Ihres Dienstverhältnisses (nach der Kündigungsfrist). Relevant für Sie ist aber das Weiterbildungsgeld. Welches Sie für den gesamten Zeitraum weiter erhalten und Ihre Aus- oder Weiterbildung abschließen können. Als wären sie weiter angestellt. Vorsicht: starten Sie während Ihrer Ausbildung rechtzeitig mit dem Bewerben!
Habe ich während und nach der Bildungskarenz einen Kündigungsschutz?
Die:der Dienstnehmer:in ist während der Bildungskarenz nicht kündigungsgeschützt. Wegen einer beabsichtigten oder tatsächlich in Anspruch genommenen Bildungskarenz, darf aber keine Kündigung erfolgen. Hier gilt der Grundsatz des allgemeinen Motivkündigungsschutzes.
Kann die Bildungskarenz kürzer als 12 Monate dauern?
Ja, die Bildungskarenz kann kürzer als 12 Monate dauern. Allerdings ist ein Mindestzeitraum von 2 Monaten vorgesehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Dauer der Bildungskarenz individuell zu vereinbaren und somit auch kürzere Zeiträume, als eine Jahr, zu wählen.
Muss ich die Bildungskarenz persönlich beim AMS beantragen?
Nein, der Antrag auf Bildungskarenz kann entweder persönlich beim AMS gestellt werden oder schnell und einfach online über das eAMS-Konto eingereicht werden.
Was passiert, wenn ich während der Bildungskarenz schwanger werde?
Wenn Sie während der Bildungskarenz schwanger werden, wird die Bildungskarenz unterbrochen. Die nicht verbrauchten Bildungskarenz-Monate bleiben jedoch erhalten und können nach Ende des Kinderbetreuungsgeldes genutzt werden.
Was passiert, wenn das AMS die Bildungskarenz ablehnt?
Falls das AMS die Bildungskarenz ablehnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach den individuellen Gründen für die Ablehnung. In der Regel wird das AMS die Gründe für die Ablehnung mitteilen und ggf. alternative Optionen anbieten. Falls beispielsweise der gewählte Kurs nicht den Anforderungen entspricht, kann der Bildungsplan angepasst werden. Es ist empfehlenswert, in diesem Fall eine Beratung mit dem AMS in Anspruch zu nehmen, um eine Lösung zu finden und die Karrierepläne nicht zu gefährden. Das AMS kennt den allgemeinen Arbeitsmarkt, versucht Ihre Jobchancen vorherzusehen und ist damit für Sie der beste Gesprächspartner. Auch wenn Ihr:e Berater:in, aufgrund der staatlichen Effizienzvorgaben, meist zu wenig Zeit für Sie individuell aufwenden darf. Appellieren Sie an die Menschlichkeit und bleiben Sie wertschätzend.
Ab wann bekomme ich das Weiterbildungsgeld?
Das Weiterbildungsgeld wird frühestens ab dem Tag der Antragsstellung ausgezahlt, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Es kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis der Antrag geprüft und bewilligt wird. In der Regel dauert die Bearbeitung Ihres Antrags einige Wochen.
Wie lange darf ich maximal in Bildungskarenz gehen?
Es ist möglich, innerhalb von 4 Jahren maximal 12 Monate in Bildungskarenz zu gehen und vom AMS gefördert zu werden. Es ist auch möglich, die Bildungskarenz aufzuteilen und „stückeln“. Dabei muss jedoch jeder Teil mindestens 2 Monate umfassen.
Wie viel Weiterbildungsgeld steht mir zu?
Die Höhe des Weiterbildungsgeldes hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann individuell berechnet werden. Es entspricht dem Arbeitslosengeld und beträgt 55 Prozent vom letzten Nettoeinkommen. Eine genaue Berechnung können Sie online durchführen lassen.
Antragsstellung und Unterlagen:
Wann muss ich den Antrag stellen und welche Unterlagen brauche ich?
Um Weiterbildungsgeld während der Bildungskarenz in Österreich zu beantragen, muss der Antrag rechtzeitig (4 Wochen vor Ende des Kinderbetreuungsgeldes) gestellt werden. Zu den erforderlichen Unterlagen zählen ein Antragsformular, eine Vereinbarung über die Bildungskarenz zwischen Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in sowie eine Bestätigung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahme, die auch die Kursdauer beinhalten muss. Eine Bestätigung des Abschlusses der Bildungskarenz kann unter „Download & Formulare“ heruntergeladen werden.
Weiterbildungsgeld und Ausbildungen:
Wie viel Geld kann man während der Bildungskarenz erhalten?
Das Weiterbildungsgeld entspricht in der Regel dem Arbeitslosengeld und beträgt 55% vom Nettoeinkommen. Während der Bildungskarenz können bei Erfüllung der Voraussetzungen bis zu maximal einem Jahr innerhalb von vier Jahren finanzielle Unterstützung beantragt werden. Die genaue Dauer und Höhe des Weiterbildungsgeldes hängen von der Dauer und Art der Bildungsmaßnahme ab. Geringfügig kann ich €500/Monat dazuverdienen.
Bekommt ein:e Lehrer:in des Bundes/Landes Weiterbildungsgeld?
Wenn eine Person als Lehrer:in beim Bundesland angestellt ist, aber nicht als Beamt:in arbeitet und alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt, kann sie unter Umständen Weiterbildungsgeld beantragen. Dazu muss zuvor mindestens sechs Monate eine arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung in diesem Dienstverhältnis vorliegen.
Welche Beiträge fallen für das Unternehmen an?
Keine. Ihr:e bisherige:r Dienstgeber:in darf Sie geringfügig entlohnen.
Kann ich Weiterbildungsgeld auch für eine Ausbildung erhalten, die länger als ein Jahr dauert?
Das Weiterbildungsgeld kann für maximal ein Jahr gewährt werden, auch wenn die Ausbildung länger als ein Jahr dauert. Eine Verlängerung des Bezugs über ein Jahr hinaus ist nicht möglich. Allerdings ist es möglich, das Weiterbildungsgeld für eine Inanspruchnahme von bis zu einem Jahr bei länger dauernder Ausbildung zu erhalten.
Kann der Kursbeginn schon vor Beginn des Bildungskarenzurlaubs sein?
Ja, es ist möglich, dass der Kursbeginn vor dem Beginn der Bildungskarenz liegt. Allerdings kann das Weiterbildungsgeld erst ab dem Beginn der Bildungskarenz gewährt werden. Es ist jedoch wichtig, dass der Kurszeitraum mit der Bildungskarenzzeitraum grundsätzlich übereinstimmt.
Wie oft muss ich an einem Kurs teilnehmen, um Weiterbildungsgeld in der Bildungskarenz zu erhalten?
Es muss eine grundsätzliche Zeitraumdeckung zwischen der Kursmaßnahme und der vereinbarten Bildungskarenz bestehen. Daher reicht es nicht aus, nur alle zwei Monate an einem Wochenendkurs teilzunehmen, um Weiterbildungsgeld zu erhalten. Ihr AMS genehmigt Ihnen vorab Ihr Vorhaben.
Kann ich die Bildungskarenz aufteilen und sie in mehreren Abschnitten innerhalb von 4 Jahren in Anspruch nehmen?
Ja, das ist möglich. Die Bildungskarenz kann in mehreren Teilen innerhalb von 4 Jahren genommen werden. Jeder Teil muss jedoch mindestens 2 Monate dauern, und alle Teile zusammen dürfen maximal 365 Tage (bzw. 366 Tage in einem Schaltjahr) betragen.
Welche Maßnahmen sind bei kurzfristiger Kursabsage und Suche nach Ersatzkurs zu treffen?
Für den Bezug von Weiterbildungsgeld ist ein Ersatzkurs erforderlich. Bis dahin kann das Geld nicht ausgezahlt werden. Wenn der Ersatzkurs innerhalb der 4-wöchigen Vorlaufzeit bei einer einjährigen Bildungskarenz gefunden wird, kann das Geld rückwirkend ausgezahlt werden. Andernfalls beginnt die Auszahlung erst ab Beginn des Ersatzkurses.
Wie wird die Teilnahme an einer Kursmaßnahme während der Bildungskarenz überprüft?
Um den Anspruch auf Weiterbildungsgeld zu erhalten, müssen Teilnehmer qualifizierte Nachweise wie Besuchsbestätigungen erbringen. Wenn während der Bildungskarenz ein Studium besucht wird, muss alle sechs Monate ein Nachweis über Prüfungen in Pflicht- und Wahlfächern im Umfang von 4 Semesterwochenstunden oder 8 ECTS-Punkten vorgelegt werden. Wenn dies nicht erfolgt, ist eine weitere Gewährung des Weiterbildungsgeldes nicht möglich.
Ist es möglich, die Ausbildung im Ausland zu absolvieren und währenddessen in Österreich Weiterbildungsgeld zu erhalten?
Ja, das ist möglich. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Ausbildungsortes, solange die Ausbildung förderfähig ist und die anderen Voraussetzungen für das Weiterbildungsgeld erfüllt sind.
Welche Aus- und Weiterbildungen stehen mir in der Bildungskarenz zur Verfügung?
In der Bildungskarenz stehen Ihnen grundsätzlich alle Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung, die dazu beitragen, Ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern oder zu erweitern. Das kann beispielsweise die Teilnahme an Schulungen, Kursen, Seminaren oder Weiterbildungslehrgängen sein. Auch der Abschluss von Schul- und Studienabschlüssen oder die Teilnahme an Fremdsprachenschulungen ist möglich. Wenn Sie eine gänzlich neue berufliche Ausrichtung anstreben, ist auch eine Umschulung möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Aus- oder Weiterbildung im In- oder Ausland stattfindet.
Kann ich während der Bildungskarenz einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen?
Ja, während der Bildungskarenz ist es erlaubt, einer geringfügigen Beschäftigung nachzugehen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die geringfügige Beschäftigung bei dem Dienstgeber erfolgt, der die Bildungskarenz gewährt hat oder bei einem anderen Dienstgeber.
Ist eine Teilzeitarbeit während der Bildungskarenz erlaubt?
Nein, während der Bildungskarenz ist es nicht gestattet, in Teilzeit zu arbeiten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einer geringfügig entlohnten Beschäftigung nachzugehen.
Wie hoch ist mein Weiterbildungsgeld, wenn ich zwei Kinder und einen nicht erwerbstätigen Ehepartner habe?
Das Weiterbildungsgeld wird in der Höhe des Arbeitslosengeldes ausgezahlt, wobei zusätzlich Familienzuschläge berücksichtigt werden. Wenn Sie zwei Kinder haben und Ihr Ehepartner nicht erwerbstätig ist, erhalten Sie in jedem Fall Weiterbildungsgeld in der Höhe des Kinderbetreuungsgeldes.
Weitere Fragen:
Welche Versicherungen sind abgedeckt?
Während der Bildungskarenz sind Sie über Ihre Gebietskrankenkasse kranken-, unfall- und pensionsversichert, die sich nach Ihrem Wohnort richtet.
Wie hoch ist das Weiterbildungsgeld während der Bildungskarenz?
Während der Bildungskarenz beträgt das Weiterbildungsgeld 100% des Arbeitslosengeldes (inklusive gebührender Familienzuschläge) mindestens € 14,53 pro Tag. Es wird jedoch mindestens in der Höhe des Kinderbetreuungsgeldes gewährt.
Kann ich auch eine Weiterbildung machen, die nicht unmittelbar mit meinem Beruf zu tun hat?
Ja, es ist möglich eine Weiterbildung zu machen, die nicht unmittelbar mit dem ausgeübten Beruf zu tun hat. Die Weiterbildung muss jedoch eine sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Berufstätigkeit darstellen und die Aussicht auf eine bessere Beschäftigungssituation bieten.
Was passiert, wenn ich während der Bildungskarenz erkrankt bin?
Wenn Sie während der Bildungskarenz erkranken, müssen Sie unverzüglich eine ärztliche Bescheinigung über die Erkrankung vorlegen. In diesem Fall wird die Bildungskarenz unterbrochen und in eine Krankenstandszeit umgewandelt. Nach Genesung können Sie die Bildungskarenz fortsetzen.
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit meines Antrags auf Bildungskarenz?
Die Bearbeitungszeit für einen Antrag auf Bildungskarenz kann je nach Bundesland und Arbeitsmarkt-Situation variieren. In der Regel sollten Sie jedoch innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung von Ihrem Arbeitgeber erhalten.
Kann ich während der Bildungskarenz auch einen Kredit aufnehmen?
Während der Bildungskarenz ist es grundsätzlich möglich, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass die Rückzahlung des Kredits während der Bildungskarenz eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellen kann. Es ist empfehlenswert, im Vorfeld genau zu kalkulieren, ob Sie in der Lage sind, den Kredit auch während der Bildungskarenz zurückzuzahlen, und sich gegebenenfalls professionelle Beratung einzuholen.
Muss ich meine Bildungsmaßnahme nach Abschluss dem AMS melden?
Ja, nach Abschluss der Bildungsmaßnahme müssen Sie dem AMS den erfolgreichen Abschluss der Bildungsmaßnahme und gegebenenfalls den Erhalt von Abschlusszeugnissen oder Zertifikaten melden. Die Meldung kann über das eAMS-Konto erfolgen oder durch persönliche Vorsprache beim AMS.
Kann ich während der Bildungskarenz auch einen Job im Ausland annehmen?
Während der Bildungskarenz ist es grundsätzlich nicht erlaubt, einer Beschäftigung nachzugehen, da diese Zeit für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung vorgesehen ist. Es ist jedoch möglich, eine Ausnahmebewilligung (z.B. geringfügige Beschäftigung oder Selbstständigkeit) zu beantragen, wenn die Beschäftigung im Ausland im Zusammenhang mit der Weiterbildungsmaßnahme steht oder der/die Arbeitnehmer/in nachweisen kann, dass diese Beschäftigung für die berufliche Zukunft von Vorteil ist. Es empfiehlt sich, vor der Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland während der Bildungskarenz immer mit dem AMS und dem Arbeitgeber Rücksprache zu halten, um etwaige Konsequenzen zu vermeiden.
Ist es möglich, die Bildungskarenz nachträglich zu verlängern?
Eine nachträgliche Verlängerung der Bildungskarenz ist nicht möglich. Wenn Sie nach Ablauf der Bildungskarenz noch mehr Zeit für Ihre Weiterbildung benötigen, können Sie jedoch eine Bildungsteilzeit in Anspruch nehmen, sofern Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.
Wie wird das Weiterbildungsgeld versteuert?
Das Weiterbildungsgeld wird wie Arbeitslosengeld als steuerpflichtiges Einkommen betrachtet und muss daher in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden. Es werden jedoch keine Sozialversicherungsbeiträge darauf erhoben. Die genaue Höhe der Steuern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Gesamteinkommen und dem Familienstand. Es ist ratsam, sich diesbezüglich bei einem Steuerberater oder der zuständigen Finanzbehörde beraten zu lassen.
Wie sieht es mit der Sozialversicherung während der Bildungskarenz aus?
Während der Bildungskarenz sind Sie weiterhin sozialversichert. Die Beiträge zur Sozialversicherung (Kranken-, Unfall-, Pensionsversicherung) werden von der zuständigen Stelle aus dem Weiterbildungsgeld abgezogen und direkt an die jeweiligen Versicherungsträger weitergeleitet.
Kann ich während der Bildungskarenz eine Pflichtversicherung abschließen?
Während der Bildungskarenz besteht keine Möglichkeit, eine Pflichtversicherung abzuschließen, da diese an ein aktives Dienstverhältnis gebunden ist. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine freiwillige Versicherung abzuschließen, um während der Bildungskarenz einen gewissen Krankenversicherungsschutz zu gewährleisten.
Welche Auswirkungen hat eine Unterbrechung der Bildungskarenz auf den Anspruch?
Eine Unterbrechung der Bildungskarenz hat Auswirkungen auf den Anspruch auf Weiterbildungsgeld. Wenn die Bildungskarenz unterbrochen wird, verlängert sich der Anspruch auf Weiterbildungsgeld um den Zeitraum der Unterbrechung. Allerdings ist eine Unterbrechung nur in bestimmten Fällen möglich, wie beispielsweise im Falle einer Erkrankung oder eines Pflegefalls. In jedem Fall muss die Unterbrechung vom Dienstgeber genehmigt werden.
Kann ich während der Bildungskarenz auch eine Selbstständigkeit starten?
Während der Bildungskarenz ist es grundsätzlich nicht erlaubt, eine selbstständige Tätigkeit auszuüben, da dies als Arbeitsaufnahme gilt und den Anspruch auf Bildungskarenz gefährdet. Allerdings gibt es Ausnahmen, bei denen eine selbstständige Tätigkeit mit der Bildungsmaßnahme vereinbar ist, wie zum Beispiel bei einer Gründungsberatung oder einer selbstständigen Tätigkeit als Künstler:in. Es ist empfehlenswert, vorab beim zuständigen AMS oder der zuständigen Stelle des Arbeitsmarktservice nachzufragen, ob die geplante selbstständige Tätigkeit mit der Bildungskarenz vereinbar ist.
Bekomme ich während der Bildungskarenz auch Urlaubstage?
Während der Bildungskarenz besteht kein Anspruch auf bezahlten Urlaub, da das Arbeitsverhältnis währenddessen ruht. Allerdings können Sie natürlich jederzeit während der Karenzzeit frei nehmen, um Ihre Weiterbildung zu absolvieren oder sich anderweitig zu beschäftigen.
Welche Ausbildungen werden vom AMS gefördert?
Das AMS (Arbeitsmarktservice) bietet eine Vielzahl von Förderungen für unterschiedliche Ausbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen an, abhängig von individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen. Einige Beispiele für geförderte Ausbildungen sind:
- Lehre oder Meisterausbildung
- Schulungen und Kurse für bestimmte Berufsbereiche
- Umschulungen in einen anderen Beruf
- Sprachkurse
- Qualifizierungen für die Arbeitssuche
Für eine detaillierte Übersicht über alle möglichen Förderungen und Voraussetzungen empfiehlt es sich, direkt beim zuständigen AMS-Berater oder der AMS-Beraterin nachzufragen oder die Website des AMS zu besuchen.
Kann ich während der Bildungskarenz auch eine Lehre machen?
Ja, eine Lehre während der Bildungskarenz ist möglich. Allerdings muss beachtet werden, dass das Weiterbildungsgeld in diesem Fall nur bis zum Ende des Ausbildungsjahres gewährt wird und nicht darüber hinaus verlängert werden kann. Außerdem ist eine geringfügige Beschäftigung neben der Lehre möglich, jedoch keine Teilzeitbeschäftigung.
Muss ich während der Bildungskarenz für meinen Arbeitgeber erreichbar sein?
Nein, während der Bildungskarenz besteht keine Verpflichtung, für den Arbeitgeber erreichbar zu sein. Der Zweck der Bildungskarenz besteht darin, dass Arbeitnehmer sich vollständig auf ihre Bildungsmaßnahme konzentrieren können.
Gibt es auch eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für eine Ausbildung außerhalb der Bildungskarenz?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Ausbildungen außerhalb der Bildungskarenz. Hier einige Beispiele:
- Bildungskonto: Das Bildungskonto ist eine Förderung des AMS für berufliche Weiterbildungen und Umschulungen. Es steht allen unselbständig oder selbständig Erwerbstätigen sowie Personen in Karenz oder Arbeitslosigkeit offen. Die Förderhöhe beträgt bis zu 50 % der anfallenden Kosten (maximal 4.000 Euro pro Jahr).
- Stipendien: Es gibt zahlreiche Stiftungen, Organisationen und Institutionen, die Stipendien für Ausbildungen und Studiengänge anbieten. Die Voraussetzungen und Förderhöhen variieren je nach Stipendium.
- Bildungskredit: Der Bildungskredit der Bundesregierung ist ein zinsgünstiges Darlehen für Studierende und Auszubildende. Die Höhe des Kredits beträgt bis zu 7.200 Euro und die Rückzahlung beginnt erst nach dem Ende der Ausbildung.
- Förderprogramme der Bundesländer: Die Bundesländer bieten teilweise eigene Förderprogramme für Ausbildungen und Studiengänge an. Die Voraussetzungen und Förderhöhen können je nach Bundesland unterschiedlich sein.
Es lohnt sich, sich über die verschiedenen Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren und gegebenenfalls eine Beratung in Anspruch zu nehmen.